Bilder von mehreren Kameras sortieren

Nach dem Urlaub hatte ich das Problem, dass mit Kamera und Handys Bilder geschossen worden waren. Jedes Gerät benamt diese nach einem eigenen Schema. Kopiert man alle diese nun auf den PC, dann sind diese nicht nach der Aufnahmezeit sortiert.

Lösung:
Umbenennen der Bilder nach dem Aufnahmedatum.

Mit IrfanView kann man das auf recht einfache Weise tun. Man braucht dazu nur das Metadaten-Plugin. Damit kann man aus den EXIF Dateiinformationen einen neuen Dateinamen zusammenstellen und die Bilder umbenennen.

  • IrfanView starten
  • Die Batch Verarbeitung starten über “Datei->Batch(Stapel)-Konvertierung
  • Gewünschte Bilder oder Verzeichnis auswählen, sowie das Zielverzeichnis
  • Bei den Optionen für Batch Konvertierung nun folgendes eingeben:
    IMG_$E36868(%Y%m%d_%H%M%S)_$N
  • mittels $E36868 greift man auf die EXIF Dateiinformation zu. Mittels %Y, %m usw. baut man den Dateinamen auf. In diesem Fall ist dieser so aufgebaut: IMG_[Datum]_[Uhrzeit]_[Originaldateinamen]. In der Hilfe findet man viele weitere Variablen.
  • Mit Starten werden die Dateien in das Zielverzeichnis kopiert und umbenannt.

Nun können die Bilder in der chronologischen Reihenfolge angeschaut werden, egal, mit welcher Kamera diese gemacht wurden.

Hinweis: die Kameras müssen alle auf die gleicht Uhrzeit eingestellt sein. Falls man das nicht beachtet hat, dann müssen die EXIF-Daten vorher noch korrigiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert