mp4 Video in mp3 Audio umwandeln

JW Broadcasting WebsiteAuf tv.jw.org sind viele schöne Musikvideos. Will man diese nun einfach anhören, ist ein Video nicht so geeignet. Daher habe ich mir diese umgewandelt und auf mein iPhone gespeichert. Nun kann ich diese immer hören.

Es genügt aber nicht, das Video in eine mp3 umzuwandeln, ich möchte die Lautstärke normalisieren, die Stille am Anfang und Ende abschneiden und die Titelinformationen wie Album und Cover einpflegen. Dazu habe ich folgendes Vorgehen:

  • Video herunterladen
  • XMedia Recode: Datei öffnen und folgendes einstellen:
    • Format: MP3
    • Audio: Lautstärke Korrektur, Lautstärke normalisieren (dB), auf Standard 89 dB einstellen
    • als Job hinzufügen und codieren
  • MP3DirectCut: Stille am Anfang und Ende entfernen
  • MP3Tag: Album, Interpret, Cover nach eigenen Wünschen editieren

Das Cover habe ich auch gleich beim Video heruntergeladen und mit IrfanView quadratisch ausgeschnitten.

Nun kann die Musik in iTunes importiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert